Pantomime München
Schweben Sie mit mir
hinein in die Welt der
Mimik.

Ich möchte in Ihnen das
berühren, was im Alltag
bedeckt bleibt.
Pantomime Komödiant Il Mimo Pantomime - Komödiant Il Mimo - Pantomime - Komödiant

Über mich

Lange Zeit war mein Leben vom Sport geprägt. In fast jeder gängigen Sportart fühle ich mich zu Hause und betrieb einige als Leistungssport. In der Leichtathletik hielt ich eine Zeit lang die deutsche B-Jugend-Bestleistung im Ballwurf. Den Zehnkampf liebte ich am meisten.

Ich konzentrierte mich früh auf das Traineramt, wo ich im TV Memmingen und im Bayerischen Leichtathletikverband tätig war.

Als Sportlehrer im Schuldienst (Sebastian-Lotzer-Realschule Memmingen) genoss ich ein glückliches Berufsleben, wo ich neben der Wissensvermittlung versuchte, intensiv auf die Schüler einzugehen. Im Fach Ethik und in meiner Sondersprechstunde für schwierige und lernschwache Schüler hatte ich genügend Spielraum. Zum Thema "Lernen lernen" hielt ich zahlreiche Vorträge und Fortbildungen an verschiedenen Schulen. Einer meiner vielen Kernsätze hieß: Lernen ist nichts anderes als die Vorfreude auf den Erfolg. Lerntechniken sind wichtig, spielten bei mir aber keine tragende Rolle.

Seit dem Jahre 2003, nach der Fortbildung bei Peter Makal, widme ich mich intensiv der Pantomime, habe abendfüllende Soloauftritte und bin an der Volkshochschule in München, Augsburg und Memmingen tätig.

Nun bin ich dort angelangt, wo Bewegung und Kunst verschmelzen. Davon erfahren Sie mehr auf dieser Homepage.